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Weil andere es machen

Heute wurde ich einmal wieder erinnert dass bei anderen Menschen die Beurteilung wohl auf anderen Maßstäben beruht. Ich hatte einen Verkäufer von Lampen im Laden mit dessen Firma wir früher mal zusammengearbeitet hatten, aber die Qualität war nicht so doll. Dafür aber günstig. Jedenfalls bekam ich ihn bei seinem letzten Besuch vor eineinhalb Jahren erst aus dem Laden nachdem ich ihm 20 Sets abgekauft habe, die heute immer noch im Regal liegen. Als ich ihm zu verstehen gegeben habe, dass ich aus verschiedenen Gründen bei ihm nichts kaufen will, fing er mit einer bemerkenswerten Strategie an. Er sagte, dass er mit verschiedenen Einkaufsverbänden tausende Sets machen würde, mein Nachbar würde hunderte Meter LED-Band bei ihm kaufen, die Firma XX würde so viel bei ihm kaufen ... aber was soll der Mist? Ich richtige meine Kaufentscheidung doch niemals danach aus was andere Menschen kaufen die ich noch gar nicht mal persönlich kenne.

Natürlich ist das mal wieder wohl typisch INTJ und untypisch für den Rest der Bevölkerung, weil es ja Homeshopping-Fernsehkanäle wie QVC gibt, deren ganzes Verkaufskonzept darauf basiert, dass man etwas kaufen müsste weil es alle anderen auch kaufen (der berühmte Zähler wie die 500 Stück vor laufender Kamera weggehen). Natürlich gibt es Fälle, wo man die Meinung eines Menschen den man kennt berücksichtigt. Wenn der Chef meiner Montagefirma sagt, das DeWalt-Werkzeuge zwar günstig sind, aber nicht lange halten dann wird da schon etwas dran sein, denn ich wusste dass er die mal ausprobiert hat. Aber einfach etwas zu glauben nur weil es jemand sagt den man gar nicht mal kennt und dessen Urteilsfähigkeit man gar nicht überprüfen kann? Nope. Aber das ist wohl der menschliche (sozusagen alles außer INxx) Herdentrieb: Was alle anderen machen, kann ja nicht falsch sein. Ich sehe das hingegen deutlich anders. Natürlich spielt der Herdentrieb eine Rolle, aber eben mehr in der Hinsicht wie er überhaupt das Angebot am Markt steuert. Mit anderen Worten: Exotenprodukte sind immer schwierig und meist auch teuer, weil eben bei einer industriellen Fertigung die Stückzahlen eine sehr große Rolle spielen. Wenn jetzt die Nachfrage nach Boxspringbetten so groß ist dass diese in allen Preislagen gefertigt werden und naturgemäß dann auch in sehr großen Stückzahlen sehr günstig hergestellt werden heißt das eben nicht, dass diese günstigen Dinger auch die besten für mich wären.

Meine Kaufentscheidung ist also auf jeden Fall sehr differenziert und so gut wie gar nicht davon abhängig was andere so machen. Hätte er hingegen gesagt, dass ich für jedes defekte Set ein neues bekäme und noch 50 Euro für den Austausch obendrauf, das wäre ein ganz anderes Argument gewesen ...

Wenn man das so betrachtet, dann ist ein großer Teil der Werbung aber genau auf diesen mir fremden Mechanismus ausgerichtet. Anders macht das ja überhaupt keinen Sinn warum man eine prominente Person als Werbeträger einsetzt. Vereinfacht gesagt: Wenn dieser Prominente das Produkt konsumiert, dann muss das ja gut sein. Mal abgesehen davon, dass er das bewiesenermaßen nur ein einziges Mal, nämlich vor der Kamera auch wirklich gemacht hat: Mit welchem rationalen Argument soll man dieser Aussage Glauben schenken? Prominente sind nicht deshalb besonders vertrauenswürdig weil sie prominent sind. Und besonders sachkundig jetzt je nach Produkt auch nicht, Produkte aus ihrem Fachgebiet sind wohl eher die Ausnahme: Steffi Graf hat jedenfalls Werbung für Nudeln und nicht für Tennisschläger gemcht.

Aber allein die Tatsache, dass diese Werbung funktioniert - sonst würde es ja niemand machen - spricht ja dafür, dass genug Menschen für einen - rational betrachteten - Blödsinn empfänglich sind. Das mit der Prominenz ist auch so eine Sache, ein Teil der Prominenz besteht ja darin, dass sich Prominente rar machen und man eben nicht mit ihnen einfach so in Kontakt treten könnte. Um im Beispiel zu bleiben: Steffi Graf einfach mal anrufen und fragen ob die Nudeln wirklich so gut sind. Wobei das auch noch so ein Henne-Ei-Problem ist: Sind die Prominenten aufgrund der vielen Anfragen dazu gezwungen nur durch ihr Management erreichbar zu sein - oder ist man erst prominent wenn man ein Management hat was dann von sich aus die Abschirmung übernimmt? Ganz normale Menschen bekommen einen Sonderstatus der sie unerreichbar macht und das wiederum sorgt dafür dass sie idolisiert werden.

Nur das das für einen INTJ völliger Blödsinn ist, jeder Mensch ist in manchen Dingen gut und in anderen Dingen schlecht. Auch wenn ich lange ein Problem damit hatte zu akzeptieren dass viele Menschen tatsächlich Idioten sind und ich ihnen tatsächlich in vielen Gebieten überlegen bin - aus meiner Position heraus dürften zu anderen Menschen keine Welten dazwischen liegen. Angela Merkel mag zwar die Bundeskanzlerin sein und hat politische Fähigkeiten die ich nicht habe, sie ist deshalb aber noch lange kein Übermensch und es gibt sicherlich jede Menge Gebiete bei denen ich ihr überlegen wäre.

Ganz krass wird das beim Adel, von dem bekanntermaßen ja ein ganzes Pressegenre lebt. Das sind nun zu 100% durchschnittliche Menschen die nur der Zufall in die richtige Familie hineingeboren (oder gar nur hineingeheiratet) hat. Und wenn diese Menschen dann auch noch denken deshalb etwas besseres zu sein - das hat dann leider ein paar Kriege ausgelöst. Klar gab es auch dort herausragende Persönlichkeiten, aber viele andere hätten das Regieren besser denen überlassen die es auch können.

Kurz gesagt: Wieder mal eine verbreitete menschliche Eigenschaft mit der ich nun absolut nichts anfangen kann.

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