Skip to content

Wahre Worte ... von intpmom

Ich stöbere ja immer mal wieder im Web nach interessanten Blogs - von und mit INTx - Typen. Dabei bin ich auf www.intpmom.com gestoßen. Die Bloggerin ist INTP und hat ihre wissenschaftliche Karriere zugunsten von zwei Kindern aufgegeben. Auch hier wieder gilt: es liest sich wirklich gut.

Besonders lesenswert waren diese vier Artikel:

"Wahre Worte ... von intpmom" vollständig lesen

Niemand will meine Hilfe

So ganz stimmt diese Überschrift nicht, aber für die Dinge, bei denen ich tatsächlich gerne zur Verbesserung beitragen würde schon. Ich habe mittlerweile eine gute Hand voll Repositiories bei GitHub und Sourceforge, wo meine Verbesserungsvorschläge einfach zurückgewiesen wurden. Woran das genau liegt? Ich habe keine Ahnung. Entweder sehen andere Menschen nicht den Verbesserungsbedarf, oder ihnen gefällt die Art und Weise nicht, wie ich die Verbesserungen eingebaut habe oder ...?

Eigentlich ist es ja gerade im Software-Bereich ganz einfach, wenn nicht sogar Teil des Prinzips, dass mehrere Freiwillige zusammenarbeiten. Im Prinzip ... Nehmen wir Mach3. Das ist eine CNC-Software für den Heimgebrauch, jede Menge Hobbybastler steuern ihre selbst umgebauten Maschinen damit (und es ist keine Freeware). Wenn man auf der Drehbank Gewinde schneiden will

mit Mach3 geschnittenes Gewinde M8

mit Mach3 geschnittenes Gewinde M8

dann kann man den Maschinencode nicht direkt ermitteln und das mitgelieferte Tool war ... sagen wir mal sehr rudimentär.

"Niemand will meine Hilfe" vollständig lesen

Blöder Perfektionismus

Ich weiß auch nicht, ob ich nicht die übelste mögliche Kombination der Persönlichkeitsmerkmale erwischt habe: Die analytisch-logische Seite des INTJ verbunden mit der Hartnäckigkeit des Perfektionisten (Enneagramm 1). Übel im Sinne von: So blöd ist niemand sonst. Jedenfalls fühlt sich das in diesen Tagen wieder mal so an. Beispiel 1: Dieses Foto

Mein Prusa I3 Mk2

Mein Prusa I3 Mk2 mit verschiedenen Änderungen, fotografiert mit drei Blitzen

Wie bei vielen anderen Dingen auch, die ich so produziere, hat dieses Foto auch wieder gleich zwei Verwendungszwecke, das ist einfach effizienter: zum einen das Foto als solches, zum anderen den abgebildeten 3D-Drucker. Nachdem ich letzteren aus dem gleichen Grund besprechen wollte und ich das Potential für ein gutes Foto gesehen habe, wollte ich auch ein solches machen. Sich hinstellen und mit dem Handy einmal Click machen hätte 5 Sekunden gedauert. Dieses Foto so etwa 4 Stunden.

"Blöder Perfektionismus" vollständig lesen

INTJs - Gemeinsamkeiten über Grenzen hinweg

Die Diskussion, ob MBTI einen Sinn hat oder nicht, flammt immer wieder auf. Ein INTJ-Youtuber Youtube Channel: INTJ ist zum Beispiel - ganz INTJ-untypisch - völlig eingeschnappt, hat alles gelöscht und behauptet jetzt, dass das alles Quatsch sei. Ich habe hingegen ein Erlebnis gehabt, das im Gegenteil doch ein sehr starkes Argument dafür ist, dass Menschen mit dem gleichen MBTI-Typ sich doch sehr ähnlich sind. Ich bin auf diesen Blog gestoßen: intjbreakthechain.wordpress.com und obwohl der Blogger - Geomeun Goyangi - eine Frau ist und aus einem ganz anderen Kulturkreis - irgendwo in Asien - stammt, könnten die Inhalte auch von mir stammen, sogar der Schreibstil - mit einem Hang zu Nebenbemerkungen - ist ähnlich. Das heißt nichts anderes, als das die Denkstrukturen - für einen Typ ungeachtet des Umfelds dann doch gleich sind.

"INTJs - Gemeinsamkeiten über Grenzen hinweg" vollständig lesen

Reparatur statt neu

Aus der Reihe: man kann fast alles reparieren. Da ich ja gegen die Verschwendung von Resourcen und die Wegwerfgesellschaft bin liegt das auch nahe, auch wenn es heutzutage aus Zeitgründen niemand macht. Die Außenstrahler gingen nicht mehr, was angesichts der neuen Funktionsweise als Unterwasserstrahler auch nicht sehr verwunderlich war:

Unterwasserstrahler ...

Unterwasserstrahler ...

Jeder normale Geschäftsmann hätte die Dinger verschrottet und neue gekauft, aber dafür ist unsereins zu sparsam.

"Reparatur statt neu" vollständig lesen

Man mache sich sein Werkzeug ...

Selbermachen hat schon was ... ich brauchte einen 10° Winkelfräser, hatte aber keinen (wenn es überhaupt einen zu kaufen gibt). In alter Handwerkstradition macht der Handwerker sich dann seine Werkzeuge halt selbst. Die Materialfrage war recht einfach: Silberstahl (115 CR V3) kann man mit normalem Werkzeug bearbeiten und einfach härten.

10° Winkelfräser

Selbstgemachter 10º Winkelfräser

"Man mache sich sein Werkzeug ..." vollständig lesen

Neue Kategorie: Technik

Ich habe mich kurzerhand entschlossen, ein paar Inhalte umzuziehen. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber die Kombination aus Introverted Intuition und Extroverted Thinking ist verantwortlich für meine Technikaffinität. Eben alles, was deterministischen Regeln folgt. Gerade in manchen Situationen ermöglicht mir besonders Ni kreative Lösungen für ungewöhnliche Probleme, deshalb kopiere ich jetzt einfach mal die betreffenden Facebook-Posts hier hin und übersetze sie dann auch gleich. Als Illustration für die Denkweise eines INTJ sind diese Posts ganz gut geeignet. Außerdem lebt so ein Blog schließlich auch von seinen Inhalten.

Utopia

Schon sehr, sehr lange hat sich die Menscheit mit Utopien befasst. Ich habe mal ein paar ungelesene Ausgaben der ZEIT sortiert und gelesen, dabei kamen gerade die Ausgaben zu Utopie (über Thomas Morus) und den Kommunismus direkt hintereinander, seltsamer Zufall. Das Problem ist aber auch, dass diese Utopien alle eines gemeinsam haben: Sie funktionieren nicht, so verlockend auch ihre Lösung bestimmter Probleme wirken mag. Nun beschäftigt es mich schon, warum sie nicht funktionieren und ob nicht gerade ich ein System bauen könnte, was eben in der Realität funktioniert, aber da gibt es ein paar Hindernisse. Das Hauptproblem an der Sache ist wahrscheinlich das, das Menschen schon per Definition nicht gleich sind.

"Utopia" vollständig lesen