Skip to content

Kartelle und Online vs. stationärer Handel

Neben einem Blog, den keiner liest, schreibe ich auch Briefe die wohl auch keiner liest, jedenfalls bekomme ich normalerweise keine Antwort. In diesem Fall ging es um eine Dokumentation über Kartelle in der Industrie und ein Abschnitt betraf die Preisbindung im Handel. Durchaus sehr interessant, aber ab einem gewissen Punkt wird es politisch und betrifft grundsätzlich das Verhältnis von Online- zu stationärem Handel und was eigentlich politisch gewollt ist. Hier jedenfalls mein Brief:

Zur WISO-Doku "Kartelle" - Heute auf ZDFInfo

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Interesse habe ich die Doku über Kartelle in Deutschland gesehen. Als Einzelhändler für Einbauküchen will ich dazu aber noch ein paar Punkte anmerken, speziell was den Internethandel im Vergleich zum Einzelhandel betrifft.

In unserer Branche (Möbel) läuft der Einkauf fast ausschließlich über Einkaufsverbände, die mit den Herstellern die Preise verhandeln. Auf der Herstellerseite führt dies ganz sicher nicht zu überhöhten Preisen, wie man anhand der langen Reihe der Herstellerinsolvenzen verfolgen konnte. ALNO war hier wohl das prominenteste Beispiel, da diese jahrelang ihre Ware unter Wert verkaufen mussten. Die Verbände waren sich bewusst, dass ALNO seine Kapazitäten ausschöpfen musste um wenigstens eine schwarze Null zu schreiben und haben dementsprechend die Preise gedrückt, vielleicht sogar bis hin zu einem Käuferkartell (ja, das gibt es auch). Außerhalb der Verbände hat man als Händler jedenfalls keine Chance, wenn man überhaupt beliefert wird muss so viel mehr bezahlen dass man nicht mehr konkurrenzfähig anbieten kann.

Bei Küchenmöbeln gibt es praktisch kein Problem mit dem Internethandel, da kaum jemand in der Lage ist, seine Küche selbst zu montieren und da Handwerker immer knapper werden gibt es auch praktisch nicht die Möglichkeit, eine Montagefirma zu beauftragen. Die verfehlte Bildungspolitik im Bezug auf das Handwerk ist aber eine Sache für sich. Bei dem im Film gezeigten Hausbau ist es aber das gute Recht der Sanitärfirma, nur die Sachen zu montieren die sie auch selbst liefert wenn sie sowieso nicht mit der Arbeit hinterherkommt..

"Kartelle und Online vs. stationärer Handel" vollständig lesen