Skip to content

Nicht im Umlauf

2-Euro-Münze Vatikan

Wie das für Introverted Intuition so typisch ist hatte ich heute morgen einen Geistesblitz, die Erkenntnis daraus ist leider nicht erhebend. Auslöser war ein Zeitungsartikel über eine junge Forscherin in der Geoinformatik die für ihre Arbeit zur Umsetzung von Luftbildern in Navigationsdaten einen Preis bekommen hat. Dabei war auch ein Foto und schon auf den ersten Blick ist offensichtlich dass sie so aussieht wie das was sie macht.

Dabei spielen mehrere Effekte eine Rolle: Zum einen kann man tatsächlich einem Menschen den Charaktertyp in gewissen Grenzen ansehen. Das hat jemand mal in einer Fernsehshow (vorausgesetzt es war kein Fake) demonstriert indem man dem Experten ein Foto vorgelegt hat und er hat diesem Menschen dann Eigenschaften zugeschrieben und die anwesenden Bekannten haben das dann zum großen Teil bestätigt. Ich bin davon zwar noch ein gutes Stück entfernt aber ich bin mir ziemlich sicher, NT-Frauen zu erkennen wenn ich sie sehe.

"Nicht im Umlauf" vollständig lesen

Hollywood ist doof

Ich musste mal wieder einen Hollywood-Blockbuster per rage-quit verlassen: Stirb langsam 2. Ich bin nur durch zappen in den Film gekommen und habe mir das ein Stück weit angesehen bis ich den Blödsinn nicht mehr ausgehalten habe. Story: Drogenboss soll per Flugzeug ausgeliefert werden und böse Jungs kapern den Zielflughafen und Bruce Willis als John McClaine verhindert das.

Die Bösen Jungs haben eine Basis außerhalb des Flughafens aufgebaut und haben dort eine Art mobilen Ersatz-Tower aufgebaut und sie sperren die Flugsicherung aus ihren eigenen System aus. Das ist schon sehr, sehr grenzwertig. Selbst wenn sie die Hauptstromversorgung kappen sollten die Notstromaggregate anspringen und die sind im Keller, also nicht so einfach zugänglich. Unglaubwürdig wird das dann von außen die Systeme zu übernehmen - wie zur Demonstration einem Flugzeug einen ILS-Pfad zu geben der vor der Piste auf dem Boden endet. Dazu müssten sie aber physikalischen Zugriff auf die Leitungen haben und die zu ihrer geheimen Basis umgelegt haben was natürlich völliger Käse ist. Da spricht der INTJ-Superschurke in mir: Als die Basis der Bösen gezeigt wird mit Antennen, Kabeln und Monitoren hatte ich zuerst an eine SAM-Flugabwehrraketenbatterie gedacht, das würde zumindest so lange funktionieren bis die Air Force mit AGM-88 HARM kommt.

"Hollywood ist doof" vollständig lesen

Introverted Intuition vs. Extroverted Intuition

Geht man nach dem Teil der Typenpsychologie die den verschiedenen Persönlichkeiten einen Stack von Denkfunktionen zuordnet hat man bei den Intuitiven N-Typen zwei verschiedene Arten von Intuition: Die NJs haben Introverted Intuition (Ni), die NPs haben Extroverted Intuition (Ne). Diese beiden Funktionen sind sich aber ziemlich ähnlich und nur schwer zu unterscheiden - und noch dazu benutzen Intuitive auch noch beide gleichzeitig, wenn auch in unterschiedlichem Ausmaß. Ich versuche es trotzdem mal.

Das wichtigste Merkmal von Introverted Intuition ist wohl dass es im Unterbewusstsein stattfindet. Ein typischer Spruch eines Ni-Typen wäre: "Ich denke die ganze Zeit darüber nach, wie ich A und B zusammenbekomme, die passen aber nicht zusammen. Heute Nacht ist mir dann C eingefallen, das passt genau dazwischen". Das bedeutet: Alles womit ein NJ in Berührung kommt, wird in einem ungeordneten Datennetz abgelegt - also jetzt nicht streng nach Kriterien und Anwendungszweck sondern als ungeordnete Sammlung. Und das Unterbewusstsein ist jetzt der Kurator, der mit den Problemen darin herumläuft und bei einem Treffer das als Idee aus dem Nichts serviert. Und das wiederum liefert auch gleich die Erklärung dafür, warum NJs so viel vorausplanen: Weil dieser Prozess eben Zeit braucht und nicht spontan funktioniert. Wenn man sich vorher überlegt welche Probleme alles auftauchen könnten, kann man Ni schonmal die möglichen Probleme lösen lassen bevor sie überhaupt auftauchen. Wenn ein NJ spontan reagieren muss dann ist er definitiv außerhalb seiner Komfortzone.

"Introverted Intuition vs. Extroverted Intuition" vollständig lesen

Introversion <-> Extraversion - schockierend

Der Unterschied zwischen Introversion und Extroversion ist vielfältig, wohl auch weil es verschiedene Definitionen für dieses Persönlichkeitsmerkmal gibt. Ich persönlich finde die Definition von Carl Jung am besten wonach Introversion durch die Orientierung an subjektiven psychischen Inhalten charakterisiert ist, im Gegensatz zu Extraversion die sich auf externe Objekte konzentriert. Was das genau bedeutet habe ich an einem Video gesehen was mich stark erschüttert hat:

"Introversion <-> Extraversion - schockierend" vollständig lesen

INTJ Kreativität: Webseite

Eines der größten Kreativ-Projekte die ich in der letzten Zeit gestemmt habe war das komplette Remake der Firmenwebseite www.brunker.de. Die vorherige Seite basierte einfach auf einem Template das nicht responsiv war, außerdem war der Inhalt noch komplett auf ALNO bezogen - unseren Hauptlieferant von dem wir uns wegen Insolvenz trennen mussten. Jedenfalls half da nur alles komplett neu zu machen. Die vorherigen Seiten wurden immer von meinem Onkel aufgesetzt und ich habe nur Inhalt beigesteuert. Inzwischen habe ich aber so viel Erfahrung in html und PHP, Webservern und so weiter dass ich alles in die eigene Hand genommen habe um das bestmögliche Ergebnis zu bekommen.

Homepage www.brunker.de

"INTJ Kreativität: Webseite" vollständig lesen

Stuss im Auftrage des Lobbyismus

Heute in der Zeitung: Ein Artikel über das neue Gesetz zur Wiedereinführung der Meisterpflicht für 12 Gewerke. Das heißt: Es ist alles beschlossen und eine öffentliche Diskussion erübrigt sich - wurde darüber überhaupt öffentlich diskutiert? Was mir aber ganz besonders übel aufstößt: Die fadenscheinigen Begründungen eines Gesetzes, das ganz offensichtlich auf der Lobbyarbeit des Handwerksverbands beruht. Den haben die Meisterbetriebe fest in der Hand und mit diesem Gesetz können sie die unliebsame Konkurrenz zurückdrängen - und die Gewerkschaften haben kräftig mitgeholfen.

Artikel im Trierischen Volksfreund vom 13.12.2019
Artikel im Trierischen Volksfreund vom 13.12.2019
"Stuss im Auftrage des Lobbyismus" vollständig lesen

Wir brauchen eine neue politische Kultur

Angesichts der Herausforderungen braucht die Gesellschaft Lösungen. Ein anderes Buch was ich heute in den Fingern hatte war von zwei jungen Aktivisten geschrieben und setzt die "Fridays for Future" Bewegung fort. Ich nur reingeblättert, aber laut dem Inhaltsverzeichnis steht sehr viel Protest drin und was man machen soll um sich Gehör zu verschaffen, das Buch bleibt aber eine Lösung schuldig. Das ist aber dann eine Nullnummer.

Ich habe mir überlegt was an dem politischen Stillstand schuld ist und ich habe sowohl die Ursache gefunden als auch eine Lösung dafür. In Deutschland gab es auf Bundesebene ausschließlich - und auf Länderebene gab es vielleicht ein, zwei Ausnahmen - Koalitionsregierungen. Dies bedeutet: Nach der Wahl finden Sondierungsgespräche statt und die Parteien die für eine Regierungsmehrheit in Frage kommen ringen sich zu einem Koalitionsvertrag durch in dem der kleinste gemeinsame Nenner festgeschrieben wird.

Bundestage 2002 / 2017 im Vergleich

"Wir brauchen eine neue politische Kultur" vollständig lesen

Schändung einer guten Idee

Ich wollte das eigentlich als einen Artikel schreiben, aber ich denke ich teile das - hier die Folgen, im nächsten die Ursache.

Wir schreiben das Jahr 2008. Die Ganze Welt erzittert unter der größten Finanzkrise seit Jahrzehnten. Die Ursache: Banken haben ungehemmt mit Derivaten spekuliert die auf windigen Hypothekenkrediten basierten. Die Folgen erschüttern die ganze Finanzwelt, marode Banken müssen mit Milliarden Steuergeldern gestützt werden. Als Folge davon entsteht die Idee, die Börsenspekulation mit einer Transaktionssteuer einzudämmen oder zumindest die Rettungsgelder gegenzufinanzieren. Man muss wissen, dass die Spekulation der Finanzbranche mittlerweile groteske Züge angenommen hat - hier werden Aktien gekauft und dann Millisekunden später auf einem anderen Börsenplatz wieder verkauft, weil der Kurs da ein paar cent günstiger ist. Das ist also eine ganz andere Welt als die des Kleinanlegers, der bei seiner Sparkasse einen Kaufauftrag gibt, ein paar Prozent Bearbeitungsgebühr zahlen muss und das ganze mindestens einen Tag dauert.

"Schändung einer guten Idee" vollständig lesen

Trügerische Hoffnung

Im Moment gehe ich mal wieder durch eine Phase von ... Liebeskummer? Kann man eigentlich nicht so nennen wenn noch gar nichts passiert ist, es ist wohl eher enttäuschte trügerische Hoffnung. Wenigstens sind da ein paar Erkenntnisse dabei herausgesprungen. Ich verfolge ja ständig die "Neuzugänge" auf den einschlägigen Datingplattformen (den Bestand habe ich schon längst durchgesehen) - und da tauchte eine "Nerdfrau" auf, die dann auch mal zur Abwechslung wirklich was geschrieben hat. Über die Krankheit dass die meisten Menschen es nicht schaffen drei zusammenhängende Sätze zu schreiben habe ich mich ja schon oft genug ausgelassen. Nach dem Text war sie eindeutig Introvertiert und Intuitiv, beim Rest war ich mir nicht ganz sicher, aber ich tippte aufgrund der technisch angehauchten Interessen (so viele Gamer gibt es nun ja nicht) auf Thinking und hoffte einfach mal das es nicht INTJ ist.

Karotte am Stiel

"Trügerische Hoffnung" vollständig lesen

Geburtsfehler der Demokratie

Ist die westliche Demokratie die Ultima Ratio? Obwohl sie sehr erfolgreich ist wohl eher nicht, wie jetzt Emmanuel Macron feststellen muss und damit gleichzeitig auch meine Argumentation bezüglich der Energiewende untermauert. Es geht im Kern darum, dass man in einer Demokratie den Menschen effektiv nichts wegnehmen kann und deshalb nötige, aber unangenehme Reformen nicht durchgeführt werden. Macron wurde ja 2017 mit überwältigender Mehrheit zum französischen Präsidenten gewählt und diese Position ist mit Befugnissen ausgestattet die die des deutschen Bundeskanzlers deutlich übersteigen. Seine Botschaft war von Anfang ein Aufbruch und die Umsetzung lange überfälliger Reformen. Das Problem in einer Demokratie sind aber salopp gesagt die Wähler.

Protest Gelbwesten in Belfort
Protest Gelbwesten in Belfort von Thomas Bresson Link
"Geburtsfehler der Demokratie" vollständig lesen

INTJ und Kreativität Teil zwei

Als Fortsetzung von INTJ und Kreativität mal ein paar Beispiele wie sich diese Kreativität auswirkt die nicht so bahnbrechend originell ist. Für die Firmenwebseite sollte ein Serviceblock unsere Serviceleistungen illustrieren und zusammen mit INFP wurde entschieden dies mit Piktogrammen zu machen. Wenn ich jetzt ein super Künstler wäre hätte ich mir einen völlig neuen Stil ausgedacht wie diese aussehen könnten, vielleicht auch noch etwas bunt, wie auch immer. Das Problem ist nur: so was kann ich nicht. Ich habe die Google Bildersuche angeworfen und die hat mir diese zwei Piktogramme ausgeworfen:

Piktogramme nach Vorlagen aus dem Web

"INTJ und Kreativität Teil zwei" vollständig lesen

Das 18-teilige Ding

Als Jugendlicher habe ich ein Buch über Denkspiele und Puzzles geschenkt bekommen:

Denkspiele der Welt von Jack Botermans

Und damals habe ich ein paar von den Dingern nachgebaut. Ich hatte zwar schon damals Zugriff auf die Werkstatt aber zum einen war die nicht so gut ausgestattet wie jetzt und zum anderen hatte ich noch keine Erfahrung und mein Vater musste mir noch zeigen wie man zum Beispiel die Bandsäge bedient und an manche Maschinen wie Kreissäge und Hobelmaschine habe ich mich - aus gutem Grund - noch nicht herangetraut. Das Komplizierteste was ich damals gebaut habe war der Japanische Kristall:

Puzzle "Japanischer Kristall"

"Das 18-teilige Ding" vollständig lesen

Power-Lichterkette

Die morgendliche Zeitungslektüre ist immer wieder für einen Lacher gut, vor allem wenn die Serviceseite mit ungeprüftem Agenturmaterial gefüllt wird was scheinbar technisch nicht ganz auf dem neuesten Stand ist:

Artikel im Trierischen Volksfreund vom 02.12.2019
Artikel im Trierischen Volksfreund vom 02.12.2019

Es dürfte etwas schwierig sein, im Zeitalter von LED-Lichterketten eine Steckdose zu überlasten. Die sind üblicherweise mit 16 Ampere abgesichert und eine LED-Lichterkette braucht etwas mehr als 1 Watt pro Meter. Man müsste also grob gesagt drei Kilometer Lichterkette im Wohnzimmer aufhängen bis die Steckdose überlastet ist - ich glaube dann ist kein Platz mehr unter dem Baum für Geschenke ...

Von Sternenstaub und Endlagern

Was haben Astrophysik und schwedischer Granit gemeinsam? Mehr als man denkt. Es klingt sehr lyrisch, aber wir und alles um uns herum bestehen aus Sternenstaub - geboren inmitten eines sterbenden Sterns. Und wer das verstanden hat weiß auch wo in kosmologischen Größenordnungen Energie produziert wird.

Dazu gehören zwei Grafiken, die sich auf Wikipedia: Valley of Stability finden lassen:

Bindungsenergie nach häufigen Isotopen
Bindungsenergie nach häufigen Isotopen
Bindungsenergie nach Protonen- und Neutronenzahl
Bindungsenergie nach Protonen- und Neutronenzahl
"Von Sternenstaub und Endlagern" vollständig lesen

Kritikresistent

Manche Menschen haben eine herausragende Eigenschaft - und ein sehr prominentes Beispiel dafür ist Donald Trump. Es handelt sich dabei um eine besondere Kritikresistenz und ein völliges Unvermögen, Fehler einzugestehen. Das sagt man zwar INTJs nach, aber das stimmt so nicht. Nimmt man den extrem hohen Grad an Selbstkritik, der INTJs zu eigen ist dann wissen wir schon ziemlich genau was wir hätten besser machen können. Konfrontiert mit Kritik von außen mag das vielleicht so aussehen als das wir diese an uns abprallen lassen, im Inneren zeigt diese aber dann doch deutliche Wirkung. Das dürfte dann tatsächlich mit Introverted Feeling zu tun haben dass Kritik von außen unsere Selbstkritik verschärft.

"Kritikresistent" vollständig lesen