Skip to content

Randbereiche der Gesellschaft

Wenn man morgens die Zeitung aufschlägt dann lebt unsereiner ständig in einer Art Deja-Vu und auch der ganze Blog hier dreht sich mehr oder weniger um den einen Effekt. Betrachtet man die Gesellschaft als ganzes, dann findet man sich eben am Rand wieder:

Standardnormalverteilung
Standardnormalverteilung von M. W. Toews CC BY 2.5, Link

Es lässt sich natürlich unmöglich genau beziffern wo, aber irgendwo in dem Bereich wo 95% oder gar 99% der Menschen einfach eine andere Denkweise haben könnte hinhauen, also zwischen zwei und drei Sigma (σ). Und das über die verschiedenen Aspekte hinweg, sei es Intelligenz oder Einkommen oder Persönlichkeitstyp, Beziehungsverhalten ... gibt wohl nicht viel wo ich mich selbst als Durchschnitt bezeichnen würde. Durchschnittlicher Autofahrer vielleicht.

Und alles lässt sich dann mehr oder weniger auf diesen Randeffekt zurückführen. Ein paar Beispiele:

"Randbereiche der Gesellschaft" vollständig lesen