Skip to content

Stolen Election - Trumps Politik der Lügen

"Menschen sind bereit, alle moralischen Grundsätze über den Haufen zu werfen. Entweder weil Sie davon profitieren, oder weil man Ihnen Angst gemacht hat."

Terry Goodkind hat in seiner Buchreihe Sword of Truth eine Reihe von "Wizard Rules" aufgestellt, die nicht nur in der Fantasy, sondern auch im realen Leben Gültigkeit haben. Vor allem die erste:

"Menschen glauben jede Lüge, entweder weil sie hoffen dass sie wahr ist oder weil sie befürchten dass sie wahr ist"

hat eine weitrechende Geltungskraft. Nachdem ich aber die Dokumentation "Stolen Election - Trumps Politik der Lügen" auf ZDFinfo gesehen habe, musste ich meine eigene Regel erfinden. Anders kann man es nicht fassen was in Amerika passiert ist und damit wird mir auch endlich klar wie Hitler so schnell das Land unter Kontrolle bekam.

Man wusste ja was man bekommt wenn Trump an die Macht kommt. Schon 2014 hat er sich beschwert als seine Doku-Soap keinen Grammy bekommen hat - "man hat mir den Sieg gestohlen, die Abstimmung war getürkt". Was aber am unfassbarsten ist: wie die anderen wichtigen Akteure der Republikanischen Partei buchstäblich ihre Seele verkauft haben um an die Macht zu kommen oder auf ihrem Posten zu bleiben.

Ted Cruz war der Gegenkandidat bei den Vorwahlen und wurde während dieser Schlammschlacht übelst beleidigt, unter anderem auch gegen seine Frau. Beim Nominierungsparteitag hatte er noch den Mumm Klartext zu reden, danach hat er sein Fähnchen nach dem Wind gedreht und für Trump Wahlkampf gemacht der dann auf einmal sein bester Freund war.

Und genauso ging das bei allen anderen mächtigen Republikanern, von Mitch McConnell bis zu Kevin McCarthy. Trump gab ihnen die Gelegenheit nach Obama an die Macht zu kommen und dafür nahmen sie buchstäblich alles in Kauf. Und ganz gräßlich wurde es nach der Wahl 2020: obwohl alle wussten (inklusive Trump selbst) dass die Wahl ordentlich war und Trump verloren hatte, duldeten alle die Big Lie und haben damit das Vertrauen der Bevölkerung in die Rechtmäßigkeit der Wahlen dauerhaft untergraben.

Niemand hatte das Rückgrat, für die Werte der Demokratie aufzustehen. Die, die es vorher gemacht haben wurden von Trump (politisch) zerstört und das hat allen anderen Mitläufern Angst gemacht Sie könnten das gleiche Schicksal erleiden wenn Sie sich Trump widersetzen. Genauso wie damals die Speichellecker bei Hitler Schlange gestanden haben, egal was er getan hat.

Und selbst nach dem 6. Januar 2021 - was ja nichts anderes als ein gescheiterter Putschversuch war - hat man sich nicht von ihm abgekehrt, weil er einfach damit gedroht hat seine eigene Partei zu gründen, damit Wählerstimmen von den Republikanern abzuziehen was wiederum - ein ganz großer Nachteil der Mehrheitswahl - die Republikaner auf lange Sicht in die Opposition verdammt hätte. Also sind sie alle nach Mar-a-Lago gepilgert. Und selbst Mike Pence, bei dem die von Trump aufgestachelte Menge skandiert hat "Hängt Mike Pence" findet Trump immer noch als seinen Besten Freund.

Es ist unfassbar, zu was Menschen alles bereit sind wenn man Ihnen entweder Angst macht oder sie mit irgendwelchen Belohnungen (und seien es nur die Brocken die vom Tisch fallen) ködert. Und das verdient es, eine neue Wizard's Rule zu werden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen

Sie können auch über neue Kommentare informiert werden ohne einen zu verfassen. Bitte geben Sie ihre email-Adresse unten ein.