Skip to content

Warnung vor Verkäufertricks

Ich finde es jedesmal ziemlich lustig, wenn in der Zeitung oder in irgendwelchen Illustrierten mal wieder vor den "Verkäufertricks" gewarnt wird. Wir INTJs dürften da der Persönlichkeitstyp sein der da die größte Immunität besitzt. Ich bin ja selbst Verkäufer und ich kenne so die typischen "Tricks". Nur funktioniert das nicht so wirklich: Bei allem wo man den Kunden irgendwie "betuppt" geht der Schuss häufiger nach hinten los als das es was bringt, denn früher oder später merkt er das trotzdem und das ist mit unserer Geschäftsphilosophie nicht vereinbar - das gibt dann keine Weiterempfehlung sondern Negativwerbung und die ist ja nochmal um Größenordnungen schlimmer als die Positive.

Und bei allen Tricks die auf emotionaler Ansprache beruhen: Dadurch dass diese bei mir selbst nicht wirken habe ich nicht wirklich den Einblick um das selbst anzuwenden. Das ist zum Beispiel so der klare Fall bei dem Markenhype. Es gibt Marken die es geschafft haben quasi mit einem Preisschild daherzukommen und die Menschen alleine für den Namen Geld ausgeben und sich das von der Ware mehr oder weniger entkoppelt. Das ist zum Beispiel bei Kleidung so: Die Markenware kommt mehr oder weniger aus den gleichen Fabriken in Asien wie die Noname-Sachen, der Unterschied liegt nur darin, dass die Marke viel Geld für Marketing, Stores, Personal etc. ausgibt so dass von dem viel höheren Preis aufgrund der deutlich höheren Kosten gar nicht mal so viel mehr übrigbleibt. Die eigentlichen Warenkosten sind praktisch gleich.

Ich kann das ganz gut im Fall Miele betrachten. Da tue ich mir teilweise ganz schön schwer die Sachen zu verkaufen. Klar gibt es dort richtig gute Produkte zu einem angemessenen Preis, aber auf der anderen Seite kostet der Spitzen-Backofen mit allen Extras über 4.000 Euro während der von Siemens nur 2.500 kostet und mehr kann. Und alles was es an Werbe- und Verkaufsmaterial gibt (zweimal im Jahr komplett neue Verkaufshandbücher!) muss ja auch durch den Produktpreis bezahlt werden.

Wenn man sich also nicht zu Spontanität hinreißen lässt (die typischen "nur heute", "nur noch xx Stück" ) sondern auch solche Angebote gründlich prüft, dann gibt es gar nicht mehr so viel auf das man "reinfallen" könnte. Ich persönlich habe ja auch gegen den ganzen Onlinehandel nichts, denn ich würde sowieso nicht glauben was mir ein eifriger Verkäufer alles verspricht. Wenn ich vor einer Kaufentscheidung stehe, dann mache ich mich selbst schlau was für ein Artikel der richtige für mich ist - und wenn ich diese Beratungsleistung gar nicht brauche dann finde ich es auch gut sie im Internet auch nicht obligatorisch mitbezahlen zu müssen. Ich habe eben zu oft die Erfahrung machen müssen dass die "Beratung" ihr Geld nicht wert war. Es gab zwar auch schon mal das Gegenteil, aber dann sollte man das auch honorieren. Und so falsch mache ich das anscheinend nicht: Ich kann mich kaum an einen Fall erinnern wo ich mich tatsächlich falsch entschieden hätte, jedenfalls nichts gravierendes. Es liegt eben in unserer Natur als INTJs, alles auf die harten Fakten herunterzubrechen und dann eine rein rationale Entscheidung zu treffen. Und wo die harten Fakten aufhören da vergleicht man verschiedene subjektive Produktmeinungen und destilliert dabei das heraus was für die eigenen Ansprüche wichtig ist.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen

Sie können auch über neue Kommentare informiert werden ohne einen zu verfassen. Bitte geben Sie ihre email-Adresse unten ein.