Skip to content

Zusammenbruch eines Regierungssystems

Etwas was sich noch niemand genauer angesehen hat ist der Zusammenhang von Persönlichkeitstypen und wie sich diese auf die Gesellschaft auswirken - in diesem Fall unsere Wahldemokratie. Wenn man nach der Studie von Hammer und Mitchell geht, ist die Zusammensetzung der Gesellschaft nach Persönlichkeitstypen in etwa wie folgt:

Verteilung der Persönlichkeitstypen nach Hammer und Mitchell
Verteilung der Persönlichkeitstypen nach Hammer und Mitchell

Dadurch dass man die Persönlichkeit an der Körpersprache erkennen kann lässt sich aber recht einfach auch nachträglich die Persönlichkeit von wichtigen Politikern bestimmen - und da kommt eine völlig andere Zusammensetzung heraus. So sind von den neun Deutschen Bundeskanzlern seit 1948 sieben INTJ/ENTJ (die Unterscheidung von I/E nach Körpersprache ist nicht so zuverlässig). Das kann kein Zufall sein, gegeben dass der Anteil beider Typen an der Gesamtbevölkerung nur so ungefähr 4% beträgt. Bei den US-Präsidenten sieht das nicht viel anders aus, nach den NTJ kommen NTP (Truman, Carter), NFJ (Kennedy, Obama) und STJ (Brandt, Kohl, Trump, George W. Bush).

"Zusammenbruch eines Regierungssystems" vollständig lesen

Ein Amt, aber keine Ahnung

Ein Teil des Fluchs ein INTJ zu sein liegt darin, Wissen aufzusaugen wie ein Schwamm. Und das fing schon in der Schule an und natürlich ist man schon da entweder ein Streber oder Besserwisser, jedenfalls genießt man kein hohes Ansehen. Es sei denn zu speziellen Gelegenheiten, ich glaube meine Klasse hat sich mal für 1-2 oder 3 beworben und da wäre ich die Geheimwaffe gewesen.

Es ist nur grauenhaft anzusehen wie Politiker und sonstige öffentliche Akteure mit Einfluss genau das Gegenteil demonstrieren, dass sie nämlich von der Vergangenheit überhaupt keinen blassen Schimmer haben und deshalb Behauptungen in die Welt setzen die im besten Fall nur nervig sind. Im schlimmsten Fall, wenn genügend Menschen das glauben ...

"Ein Amt, aber keine Ahnung" vollständig lesen

Wir sind am Arsch

... und ich muss hilflos dabei zusehen, das ist das Schlimmste dabei. Wenn man sich Berichte zu Unfällen und Katastrophen ansieht, sind es nie einzelne Ursachen mit katastrophalen Folgen, sondern eine Reihe von Dominosteinchen, die nacheinander umgefallen sind. Die Trump-Anhänger feixen jetzt mit 9-0. Das war die einstimmige Entscheidung, Trump zur Wahl zuzulassen (und nicht einmal anzuzweifeln dass er an dem Putsch vom 6. Januar 2021 beteiligt war) und die Durchsetzung des 14. Verfassungszusatzes einem absolut handlungsunfähigen Parlament zu überlassen. Ich kann lapidar nur kontern mit 444 : 94. Das war die Abstimmung über das Ermächtigungsgesetz, die Hitler den Weg zur Diktatur endgültig geebnet hat.

Damals wie heute heute haben die Checks and Balances stückchenweise dabei versagt den Untergang der Demokratie zu verhindern. Dabei bin ich ja nicht einmal unbedingt ein Freund der Wahldemokratie, aber in diesem Kontext geht es darum wofür die Demokratie eigentlich steht: für eine liberale, pluralistische, freiheitliche Gesellschaft. Und die ist in höchster Gefahr, Trump hat ja selbst schon angekündigt zumindest am ersten Tag "ein Diktator zu sein".

"Wir sind am Arsch" vollständig lesen