Skip to content

Video: INTJ Superpower

Ich habe es nochmal mit einem Youtube-Video versucht um ein größeres Publikum anzusprechen. Auch hier wieder die Übersetzung im Anhang:

Hallo zusammen,

Consuela Esseboom hat die Superpower des INTP sehr gut in ihrem Beitrag beschrieben. Das inspirierte mich einen ähnlichen Versuch zu machen was die besondere Begabung eines INTJ ist, die doch deutlich anders ist. Weil ich Vergleiche liebe - denke von einem Problem wie eine Ziegelmauer. Der Weg des INTP ist es diese Ziegelmauer in alle einzelnen Steine zu zerlegen und dann das gewünschte Ergebnis aus den einzelnen Steinen zu bekommen. Und als ein INTJ - und wahrscheinlich sogar umso mehr als das ich ein Enneagram Eins bin - gehe ich an das Problem komplett anders heran: Ich schaue mir das Problem als ganzes an, finde die Stelle wo die Probleme an die Oberfläche kommen und dann zerlege ich die Mauer von dort aus, ein Stein nach dem anderen. Und während ich das tue erforsche ich die Verbindungen zwischen den Steinen und mache das so dass ich die Mauer wieder so zusammenbauen kann wie sie war für den Fall das ich das Problem nicht lösen kann. Wenn man das so sagen will: Der INTP geht das Problem vom Fundament aus nach oben an, der INTJ beinnt von der Oberfläche nach unten und lässt dabei alles stehen was funktioniert.

Beide Typen haben Intuition die dafür verantwortlich ist ein Netzwerk von Daten zu bilden wie alles zusammenhängt, aber für einen INTJ ist Introverted Intuition ein unterbewusster Vorgang. Ich speichere die ganzen Informationen die ich bekomme wenn ich etwas auseinandernehme und diese Information taucht dann plötzlich wieder auf wenn ich eine Lösung brauche und das Problem vor sich hin gären lasse. Und das praktische dabei: das können auch Ideen sein die mit ihrem ursprünglichen Kontext nicht viel gemein haben. Wenn etwas in einem Zusammenhang funktioniert der nur entfernte Ähnlichkeit zum aktuellen Problem hat dann kann das trotz der Unterschiede funktionieren, einfach weil es den gleichen Prinzipien unterliegt.

Und weil die Hauptfunktionen eines INTJ Introverted Intutition und Extroverted Thinking sind ist der Extrovertierte Teil der Handlungsorientierte und deshalb bleibt es nicht bei Konzepten sondern ich will diese auch in der Realität umsetzen. Oder eben um den Stereotyp zu zitieren: es machen. Und dazu passen die tieferen Funktionen: Extroverted Sensing hilft wirklich dabei mit Sachen herumzuhantieren und mit dem Hammer zuzuschlagen. Leider haben INTJs, anders als INTPs kein Extroverted Feeling und damit ist deren Charisma etwas frostig. Und Introverted Feeling ist ziemlich weit unten und das bedeutet dass wir oft nicht wirklich wissen was wir fühlen wenn wir ein schlechtes Bauchgefühl haben.

Wie ein INTP ist ein INTJ auch ein sehr guter Beobachter. In meinem Fall bedeutet das das ich beobachte mit was ich mich befasse und vergleiche das mit meiner eigenen Vorstellung wie etwas funktionieren sollte wenn es alle notwendigen Kriterien erfüllt. Und wenn das Eine mit dem Anderen nicht übereinstimmt dann juckt es mich in den Fingern das zu ändern. Etwas anderes was typisch INTJ ist: Immer verschiedene Schritte vorausdenken, die Zukunft vorhersehen und jetzt die Lösungen vorzubereiten die man später braucht. Ich mag es wirklich nicht wenn ich etwas auf der Stelle improvisieren muss weil ich da die Probleme nicht gären lassen kann und deshalb kann ich darauf wetten dass nach der Krise eine bessere Lösung als die spontane aus meinem Unterbewusstsein kommt und dann bin ich mehr als versucht die erste Lösung zu überarbeiten um die Bessere zu bekommen - und das bedeutet effektiv es zweimal zu machen.

Und was ich wirklich nicht mag: Ich versuche dauernd alles so geschmeidig wie möglich ans Laufen zu bekommen. Aber in der Wirklichkeit klappt das eben nicht weil andere Menschen ihren Teil nicht erfüllen. Wenn ich einen Fehler mache fühle ich mich verantwortlich und mache alles was nötig ist um es wieder geradezubiegen. Bei anderen - sie versagen und es ist ihnen egal und dann ist es an mir den Mist aufzukehren den ich nicht einmal selbst gemacht habe und den ich leicht hätte vermeiden können wenn ich es selbst gemacht hätte. Aber ich kann halt nicht alles selbst machen, deshalb ist das ein Problem.

Und zu meiner Berufswahl: Ich hatte die Gelegenheit in das Familienunternehmen einzusteigen und weil ich das schon eine Zeit mache kann ich jetzt auf zwanzig Jahre Erfahrung zurückblicken. Es ist nicht alles Sonnenschein, aber im großen und ganzen war meine Entscheidung wohl richtig. Ich habe niemandem dem ich Rechenschaft schuldig bin und meine Fähigkeit zu organisieren und Probleme vorherzusehen bevor sie entstehen ist richtig nützlich. Und weil die Firma so klein ist kann ich meine Fähigkeiten als Tausendsassa voll einbringen denn genau das ist es was man braucht wenn die Firma nicht für jede einzelne Aufgabe jemanden einstellen oder beauftragen kann. Und weil das eben auch von Anfang an bedeutet hat im Verkauf zu arbeiten hat es meine Persönlichkeit in Richtung offen und geschwätzig verändert - das ist eine Alternative dazu, Extroverted Feeling zu haben was alle Verkaufstalente haben. Soweit ich sehen kann ist der einzige Nachteil das es hier sehr ländlich ist und es zu viel Arbeit gibt und deshalb schaffe ich es nicht andere Intuitive Typen zu finden obwohl ich genau so jemanden bräuchte um die Arbeit gleichberechtigt aufzuteilen. Oder was die Effektivste Lösung wäre: Denjenigen zu heiraten.

Ich hoffe das das hilft - Wenn Du ein INTJ bist oder mit einem leben oder arbeiten musst. Wir sind nicht so kompliziert, lass uns einfach unser Ding machen und es wird funktionieren. Du kannst mehr INTJ-Artikel in meinem Blog lesen oder vielleicht sehen wir uns ja wieder.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Littlewyng am :

I just read a bunch of your entries- very interesting. I'm a 531 INTJ so can relate pretty well. :-) Even the sales thing- learning to extrovert.

See, someone reads it. ;-)

Stephan Brunker am :

Thank you very much - I appreciate it. The blog actually serves two purposes: one is reflection - I can process a situation much better if I put it into my own words. And the second one is letting other people with a similar mindset and thus inevitably similar problems know that they are not alone. Because that is the situation I was in over decades, not knowing all that stuff and feeling alien to the rest of the world.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen

Sie können auch über neue Kommentare informiert werden ohne einen zu verfassen. Bitte geben Sie ihre email-Adresse unten ein.