Skip to content

Schändung einer guten Idee

Ich wollte das eigentlich als einen Artikel schreiben, aber ich denke ich teile das - hier die Folgen, im nächsten die Ursache.

Wir schreiben das Jahr 2008. Die Ganze Welt erzittert unter der größten Finanzkrise seit Jahrzehnten. Die Ursache: Banken haben ungehemmt mit Derivaten spekuliert die auf windigen Hypothekenkrediten basierten. Die Folgen erschüttern die ganze Finanzwelt, marode Banken müssen mit Milliarden Steuergeldern gestützt werden. Als Folge davon entsteht die Idee, die Börsenspekulation mit einer Transaktionssteuer einzudämmen oder zumindest die Rettungsgelder gegenzufinanzieren. Man muss wissen, dass die Spekulation der Finanzbranche mittlerweile groteske Züge angenommen hat - hier werden Aktien gekauft und dann Millisekunden später auf einem anderen Börsenplatz wieder verkauft, weil der Kurs da ein paar cent günstiger ist. Das ist also eine ganz andere Welt als die des Kleinanlegers, der bei seiner Sparkasse einen Kaufauftrag gibt, ein paar Prozent Bearbeitungsgebühr zahlen muss und das ganze mindestens einen Tag dauert.

Es wurde damals um eine Steuer mit Nullkomma null null ... (es waren einige Nullen) diskutiert. Angesichts des Handelsvolumens - mittlerweile wechseln praktisch alle Aktien eines Unternehmens jeden Tag ihren Besitzer - hätte sich das trotzdem auf eine nennenswerte Summe addiert und tatsächlich die Finanzbranche getroffen, da ein so kleiner Betrag bei einem Kleinanleger nicht ins Gewicht gefallen wäre. Damals war aber Großbrittanien noch reguläres EU-Mitglied und die hatten wegen ihres Finanzplatzes London natürlich was dagegen - der Vorschlag konnte aber nur funktionieren wenn es EU-weit umgesetzt worden wäre. Die sinnvolle Idee ist damals wegen politischer Differenzen gescheitert.

Jahre lang hat man nichts mehr davon gehört ... in einem Interview wurde Finanzminister Schäuble mal darauf angesprochen und die Sache war einfach nicht machbar, die Finanzwelt machte einfach so weiter wie bisher. Und jetzt auf einmal taucht die Transaktionssteuer wieder auf, in einer Vorlage von Finanzminister Scholz. Nur irgendwie ist die gute Idee in der Zwischenzeit ganz schön geschändet worden: Jetzt sollen alle Aktienkäufe von Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von mehr als einer Milliarde Euro aus den teilnehmenden 13 EU-Ländern mit 0,2% besteuert werden. Das klingt erst mal unschuldig ... aber: Der Teufel steckt in den Ausnahmen. Derivate: befreit. Spekulative kleinere Unternehmen? nope. Wen trifft die Maßnahme also? Den Kleinanleger, der in Blue Chips oder solide Fonds (die aus Aktien dieser Untenehmen bestehen) investiert - weil die Arbeitspferde der Finanzbranche ja so schön befreit sind. Und dann soll das ganze noch dazu dienen die Grundrente gegenzufinanzieren. Man nimmt es also von den Kleinanlegern um es den gar-nicht-Anlegern zu geben - vom sinnvollen ursprünglichen Ziel ist rein überhaupt nichts mehr übrig und der erzieherische Effekt richtet sich gegen die Falschen - die Aktienkultur in Deutschland ist sowieso mau. Ich war heute zum jährlichen Shopping und da bin ich natürlich die Buchhandlungen durchgegangen und da lag "Der größte Crash aller Zeiten" von Weik und Friedrich. Ich habe mal reingeblättert - so weit steht ziemlich viel Stuss drin. Es ist doch egal ob die EZB nun jetzt negative Zinsen hat und sich das "nie wieder ändert", wenn man eben über Aktien an der Wirtschaft beteiligt ist dann hat man immer noch eine positive Rendite. Das machen aber viel zu wenige - und die werden dann noch mit der neuen Steuer bestraft.

Aber so ist Politik nun einmal. Vor langer Zeit war mal ein Dossier über ein Gesetzgebungsverfahren aus der Sicht desjenigen der den ursprünglichen Entwurf verfasst hat. Als das Ding zurückkam nach dem es bei allen möglichen Lobbyisten war erkannte derjenige seinen Entwurf nicht mehr wieder. Es ist höchst undemokratisch, aber bestimmte Gruppierungen haben extrem viel Einfluss .. erinnert sich noch jemand an die Abwrackprämie für PKW? Oder die Mehrwertsteuersenkung für Hotels? Auf der einen Seite müsste man froh sein dass überhaupt etwas passiert, aber wenn nachher das falsche gemacht wird ist das auch nicht so prickelnd.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen

Sie können auch über neue Kommentare informiert werden ohne einen zu verfassen. Bitte geben Sie ihre email-Adresse unten ein.