Skip to content

Post von der AfD

Als Reaktion auf meinen Leserbrief habe ich einen Brief von Frau Härig vom AfD-Kreisverband Vulkaneifel bekommen. Ich drucke den hier jetzt nicht ab, die Argumente darin ergeben sich aus meiner Antwort:

Sehr verehrte Frau Härig,

es sieht so aus als hätte ich in meinem Leserbrief ein Wort unterschlagen: "den [menschengemachten] Klimawandel" . Ich habe mich in die Argumentation derjenigen hineingearbeitet die der Meinung sind, die derzeitige Klimaerwärmung sei ausschließlich natürlich erklärbar.

Wenn wir das ganze auf die ganz grundlegende Frage herunterbrechen: "Ist CO2 ein Treibhausgas?" - dann nehme ich doch nur diese Folie aus dem Vortrag von Prof. Lüdecke bei der EIKE-Konferenz:

Temperatur-Kohlendioxid
Korrelation von Temperatur- und Kohlendioxidwerten über die letzten 500.000 Jahre

Es ist sehr offensichtlich, dass zu den Zeiten wo die Temperatur des Planeten erhöht war auch die Kohlendioxid-Werte hoch waren. Prof. Lüdecke behauptet nun, dass im Detail die CO2-Werte um 800 Jahre verzögert hinter den Temperaturwerten hinterlaufen ohne dafür aber die passende Grafik zu liefern. Aus dieser erkenne ich das jedenfalls nicht. Außerdem müsste in diesem Fall ja noch der Mechanismus erklärt werden durch den das Kohlendioxid bei steigender Temperatur freigesetzt wird (nein, nicht das Methan aus den Permafrostböden).

Man kann natürlich die These aufstellen, dass Kohlendioxid auf den Energiehaushalt des Planeten keinerlei Einfluss hat. Die Absorptionsspektren dieses Gases im Infrarotbereich sind aber schon vor 200 Jahren - lange vor dem IPCC - gemessen worden und der Mechanismus - das die von der Oberfläche reflektierte Infrarotstrahlung von diesem Gas absorbiert und zum Teil wieder auf die Oberfläche zurückgestrahlt wird - scheint mir genauso einleuchtend zu sein wie der Fall der Venus, die trotz einer hohen Albedo durch die ständig geschlossene Wolkendecke auf der Oberfläche Temperaturen von fast 500 Grad - und damit mehr als der sonnennähere Merkur - hat. Eben weil die Atmosphäre aus Kohlendioxid besteht.

Und vor allem: Man sollte immer in Betracht ziehen was die Konsequenzen im Falle eines Fehlers oder Irrtums sind. Selbst wenn man ein guter Autofahrer ist, schnallen wir uns an und bauen Airbags ein. Die wir ja nicht bräuchten wenn wir durch unser Fahrkönnen die Unfälle leicht vermeiden könnten. Wenn bei einem Fehler nichts schlimmes passieren kann dann kann man auf solche Vorsichtsmaßnahmen verzichten.

Im Falle von Kohlendioxid und Treibhauseffekt ist es so: Wenn diejenigen Recht haben dass es den Treibhauseffekt nicht gibt - dann spart man Resourcen wie Erdöl, Erdgas und Kohle für die kommenden Generationen auf und das wäre ja nicht negativ. Wenn es den CO2-bedingten Treibhauseffekt aber gibt, wären die Folgen fatal angesichts der 1,7 Petawattstunden die alleine in Deutschland jedes Jahr aus Kohlenstoffverbindungen gewonnen werden. Außerdem hängt der Energieverbrauch einer Gesellschaft maßgeblich von ihrem Entwicklungsstand ab, es wird also nicht weniger werden. Also verlangt alleine die Vernunft, dass wir für den Fall vorsorgen dass diejenigen doch recht haben die hier Kohlendioxid als (mitverantwortlichen) Faktor bei der Erderwärmung sehen. Alles andere ist rücksichtslos angesichts der nicht zu vernachlässigenden Menge der Forscher die diesen Zusammenhang bejahen.

Ihr letzter Absatz ist tatsächlich interessant - da sie den Flüssigsalz-Brutreaktor erwähnen. Mein Leserbrief drehte sich ja gerade um die Tatsache, dass diese Technologie wahrscheinlich die Einzige ist, mit der man innerhalb eines vertretbaren Zeitfensters diese 1,7 Petawattstunden erzeugen könnte. In dem Punkt sind wir tatsächlich derselben Meinung. Und wenn man diesen Gedanken weiter verfolgt, dann verliert auch das Haupt-Gegenargument ihrer Partei gegen die Klimaschutzmaßnahmen das Gewicht: Das hier hunderte Millionen Euros unnötigerweise ausgegeben werden. Bei der MSBR-Technologie ist es sogar umgekehrt: Die Investition in die Erforschung würde sich um ein Vielfaches auszahlen wenn der Planet so schnell wie möglich den CO2-Ausstoß auf Null reduzieren muss und man zigtausende dieser Reaktoren in die ganze Welt verkaufen kann. Wenn Deutschland es nicht macht, dann werden es die Chinesen tun. Die haben nämlich ihren Prototypen fast fertig.

Wenn ich ihrer Partei also eine Empfehlung aussprechen könnte: Lassen Sie die Finger von der Diskussion ob der Klimawandel nun menschengemacht ist oder nicht. Das bringt gar nichts, sie können da nur verlieren egal ob sie Recht haben oder nicht. Auf der anderen Seite dafür einzutreten mit dem MSBR eine Technologie schnellstmöglich zu erforschen die die Energiekosten deutlich senken und noch dazu das Kohlendioxidproblem lösen könnte - damit kann man nur gewinnen. Es ist also die Aufgabe einer politischen Vereinigung wie ihrer die Möglichkeiten auszuloten wie man für diese Entscheidung sowohl eine parlamentarische als auch eine Mehrheit in der Bevölkerung gewinnen kann.

Nachtrag, 30.10.2019: Ich habe dann tatsächlich nochmal eine Mail als Antwort bekommen. Da stand aber nicht viel drin, kein Satz zu meinen Argumenten und nur den Hinweis, ich möge doch noch mehr von diesen unsäglichen Videos ansehen. Was mal wieder beweist dass man bei diesen Menschen mit Argumenten nicht weit kommt. Genauso wie die Grünen ideologisch von der Idee besessen sind das Kernkraft urböse ist, wird hier wohl die Sache mit dem CO2 nur als eine Verschwörung gesehen um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. Trump passt ja auch bestens in dieses Denkschema: Wenn gegen ihn ermittelt wird ist das gleich eine Hexenjagd und Meldungen die ihm nicht passen, sind Fake-News. Egal ob das nun stimmt oder nicht.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen

Sie können auch über neue Kommentare informiert werden ohne einen zu verfassen. Bitte geben Sie ihre email-Adresse unten ein.