Skip to content

Kommunikationsbedürfnis

Man kann es vielleicht erraten: Ich bin redselig und würde mich gerne mit anderen Leuten unterhalten - aber auf dem Niveau hier. Das Problem ist nur, das mein letzter neuer Gesprächspartner schon über ein halbes Jahr her ist. Es ist ja nicht so als das ich es nicht dauernd versuchen würde, aber Erfolg habe ich keinen. Ich schreibe Kommentare zu Youtube-Videos - da rührt sich nix. Erik Thor hat einen Kanal und eine Webseite auf der er behauptet, den MBTI-Test verbessert zu haben. Ich habe das probiert und bei mir kam prompt etwas falsches dabei heraus und daraufhin habe ich ihm auch einen längeren Brief geschrieben - keine Antwort. Dann natürlich die Kassandra-Geschichte: Brief an die Bundesregierung - keine Antwort. An Professor Lesch: Keine Antwort. Selbst wenn ich eine Limoflasche mit einem komischen Geschmack finde und sie zusammen mit einem Brief an den Hersteller zurückschicke: keine Antwort. (Nachtrag: hat nur etwas gedauert. Da ist die Flasche wohl "umgekippt" und es kam eine ausführliche Erklärung über das Qualitätsmanagement und eine Kiste mit Gratisproben als Entschädigung) Antwortbrief zum Leserbrief: Nicht veröffentlicht.

Auf den üblichen Datingseiten: Dasselbe Problem. Ich versuche eine Unterhaltung aufzubauen und es passiert nix. Meistens keine Antwort und wenn doch, dann meistens nichts brauchbares. Wenn es ja um das gegenseitige Kennenlernen geht, dann gibt es eigentlich nur zwei goldene Regeln: Erstens: Erzähle (auch etwas) von dir selbst und Zweitens: Stelle mindestens eine direkte Frage. Es ist ja nicht so als dass man mit mir nicht reden könnte. Ein Vorteil meiner Persönlichkeit ist ja die Tatsache dass mein Interessenspektrum so breit ist, von Astrophysik bis Psychologie.

Onlineforen habe ich auch schon versucht, aber dadurch dass das eine Gruppenunterhaltung ist geht das auch nicht richtig in die Tiefe. In so einem Format sind die Menschen naturgemäß etwas zurückhaltend etwas über sich selbst preiszugeben.

Und jetzt benutze ich sozusagen diesen Blog als Ventil für mein Kommunikationsbedürfnis, leider ist das auch sehr einseitig. Ich habe das Spamblock-Plugin etwas erweitert um den Spambots Herr zu werden. Das Prinzip ist ganz einfach: Werte aus wie lange die Zeitspanne zwischen Anzeige des Artikels und Absenden des Kommentars ist. Statt einem einfachen festen Zeitwert bin ich hingegangen und habe überlegt wie lange man mindestens zum Lesen braucht - 500 Wörter pro Minute ist schon ein strammes Lesetempo und der Einfachheit halber habe ich auch mal 500 Anschläge pro Minute als Schreibtempo angenommen, das ist genauso stramm. Und wer nicht so lange braucht ist kein Mensch. Da kommt man auf ungefähr fünf Minuten pro typischen Artikel hier - und wenn ich in den Statistiken schaue habe ich zwar ein paar Leser pro Tag, aber praktisch niemand verbringt fünf Minuten pro Artikel. Seufz ...

Wenn also hier jemand etwas liest: Ich freue ich über Kommentare (wenn man den Artikel richtig liest gibt es auch keine Probleme mit dem Timeout), man kann mich über email erreichen oder per Telefon (soviele Stephan Brunkers gibt es nicht auf der Welt, ich habe aber mindestens einen Namensvetter in den USA) oder per klassischem Brief, Skype geht auch ... egal wie. Solange die Unterhaltung unterhaltsam ist bin ich gerne dabei. Ich erinnere mich immer noch gerne an den Abend in Greenwich Park in London (Geheimtipp: Sonnenuntergang über London ansehen). Auf der Bank am Aussichtspunkt saß ein älterer Herr und ich habe mich neben ihn gesetzt. Und er fragt mich spontan: "Sind sie wegen der Hochzeit hier?" (das war die Hochzeit von William und Kate, da sieht man wie lange das her ist). Und daraus hat sich ein längeres Gespräch entwickelt. Eigentlich sagt man ja der älteren Generation in England nach Ressentiments gegen die Deutschen zu haben, das war aber hier gar nicht der Fall. Und alleine die Tatsache, dass man sich an so ein Gespräch auch nach so vielen Jahren noch so erinnert betont die Tatsache dass das eben so selten ist.

Es stellt sich natürlich auch die Frage warum das so ist wie es ist. Ich habe jetzt nur eine schmale Datenbasis, aber nicht nur ich bin der Meinung dass die Artikel hier gut geschrieben und flüssig lesbar sind. Im Endeffekt läuft das wieder auf Soziale Kompatibilität hinaus: Von 100 zufällig ausgewählten Menschen werden wohl nur eine Handvoll dieser Meinung sein. Wenn ich ja irgendwo in den Tiefen des World Wide Web einen Blog finden würde den ich lesen kann (also englisch oder deutsch) und der genauso geschrieben ist - ich würde ihn sofort lesen und versuchen mit dem Autor ins direkte Gespräch zu kommen. Aber entweder finde ich nicht die richtigen Suchwörter oder ich habe schon alles gelesen was es gibt und es ist sehr, sehr dünn.

Ich habe das schon einmal gemacht und mein Videoblog über INTJ, Jack-of-all-Trades und Hochbegabung (das wohl aber doch nicht) hat immerhin 1.200 Hits auf Youtube. Ich muss den aber auf englisch machen und dafür brauche ich einen neuen Teleprompter. Mein Englisch ist zwar gut genug um mich mit einem Engländer flüssig unterhalten zu können, für einen ausgefeilten Artikel brauche ich eine Vorlage. Ich hatte zwar schon mal einen, aber der hatte einen Unfall mit Getriebeöl. Nachdem ich jetzt ja eine CNC-Fräse habe wird der neue auch viel schöner und ich konnte das Problem mit der Glasscheibe lösen. Vorher hatte ich einen alten Glas-Einlegeboden aus einer Vitrine, der war aber 5 mm dick und das gab eine Doppelspiegelung die den Text nur schwer lesbar gemacht hat. Irgendwo habe ich den Tipp bekommen von einem Bilderrahmen das Glas zu nehmen, das ist nur 2 mm und damit müsste das ganz gut funktionieren. Geleimt ist er schon, nur noch Farbe drauf, der Text ist auch schon fertig und dann mal in Ruhe das Video aufnehmen. Vielleicht gibt das dann mehr Reaktionen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen

Sie können auch über neue Kommentare informiert werden ohne einen zu verfassen. Bitte geben Sie ihre email-Adresse unten ein.