Skip to content

Kassandra-Syndrom

Es gibt in der griechischen Mythologie die Sage von Kassandra. Diese wurde vom Gott Apollo mit der Gabe gesegnet die Zukunft vorhersagen zu können. Da sie den Gott nach weitergehenden Avancen hat abblitzen lassen war er sauer. Es gab irgendwo die Regel dass er die Gabe nicht wieder einkassieren konnte, ersatzhalber hat er dann einfach dafür gesorgt dass niemand ihren Warnungen Glauben schenkt. Man kann es raten: Es ging für Kassandra nicht gut aus. Blöd wenn du das Trojanische Pferd vor dem Tor siehst und weißt was passieren wird, aber niemand hört dir zu.

Tja, und das passiert INTJs eben häufiger. Durch unsere rationale, in die Zukunft orientierte Denkweise die nicht an Paradigmen gebunden ist können wir eben gut aus der Situation jetzt ableiten was in der Zukunft passieren wird. Das funktioniert zwar nicht überall - zum Beispiel ist es meiner Meinung nach völlig offen ob Donald Trump wiedergewählt wird oder nicht - aber bei anderen Szenarien klappt das ganz gut. Es gibt sogar die sogenannten Superforecaster, die signifikant bessere Prognosen für zukünftige Ereignisse als alle anderen erstellen können.

Im Moment geht mir die Geschichte mit dem Klimawandel nicht mehr aus dem Kopf. Wenn ich jetzt eine Vorhersage machen müsste, dann würde ich anhand der Daten zum jetzigen Energieverbrauch und den aktuellen politischen Bestrebungen auf der Welt mal sagen, dass sich bis 2050 nicht viel im Gegensatz zu jetzt ändern wird. Das sind zwar noch 30 Jahre, aber der Verbrauch an fossiler Energie wird sich nicht mal halbieren. Woher soll denn auch diese riesige Energiemenge kommen? Sicher, es wird zusätzliche Impulse geben da ja an Alternativen gearbeitet wird, aber das wird nicht genug sein. Als Folge dieser Verzögerung wird sich die klimatische Situation weiter verschärfen. Jetzt wird es zwar richtig spekulativ, aber ultimativ wird das den schon jetzt erkennbaren Trend eines Exodus aus Afrika weiter verschärfen. Europa wird irgendwann seine Grenzen dicht machen müssen und vielleicht wird das sogar irgendwann zu einer militärischen Auseinandersetzung führen. Das wäre perverserweise sogar ein Grund dafür, die von mir vorgeschlagene Reaktortechnoloie eben nicht einzusetzen: Aus dem Material kann man zwar nicht ganz so einfach eine Bombe bauen, Schaden könnte man damit aber genug anrichten. Also besser einen Klimawandel haben und die Verlierer nachher einfach wegnuken zu können als versuchen den Klimawandel zu verhindern und dann selbst genukt zu werden wenn es doch nicht klappt. Zynisch, aber leider wahr.

Und Kassandra lässt grüßen: mein zweiter Artikel wurde nicht als Leserbrief gedruckt, mein Brief an die Bundesregierung blieb unbeantwortet wie auch ein zweiter an Professor Lesch, der ja eine ziemlich gute Fernsehpräsenz hat. Und das hier wird übrigens ja auch praktisch keiner lesen. Ich wüsste nicht was ich sonst noch machen sollte, aber das ist ja nichts neues.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen

Sie können auch über neue Kommentare informiert werden ohne einen zu verfassen. Bitte geben Sie ihre email-Adresse unten ein.