Skip to content

Kritikresistent

Manche Menschen haben eine herausragende Eigenschaft - und ein sehr prominentes Beispiel dafür ist Donald Trump. Es handelt sich dabei um eine besondere Kritikresistenz und ein völliges Unvermögen, Fehler einzugestehen. Das sagt man zwar INTJs nach, aber das stimmt so nicht. Nimmt man den extrem hohen Grad an Selbstkritik, der INTJs zu eigen ist dann wissen wir schon ziemlich genau was wir hätten besser machen können. Konfrontiert mit Kritik von außen mag das vielleicht so aussehen als das wir diese an uns abprallen lassen, im Inneren zeigt diese aber dann doch deutliche Wirkung. Das dürfte dann tatsächlich mit Introverted Feeling zu tun haben dass Kritik von außen unsere Selbstkritik verschärft.

Tja, und bei den kritikimmunen Zeitgenossen? Ich habe jetzt etwas Probleme mit einem meiner Mitarbeiter. Kurz gesagt musste er in seinen Job erst angelernt werden und der erfahrene Kollege mag vielleicht nicht der beste Lehrer sein. Im Endeffekt hat aber verschiedenenes Fehlverhalten dazu geführt dass der Erfahrene jeden Respekt vor dem Neuen verloren hat: ausgiebige Raucherpausen, private Telefonate, mangelnde Sorgfalt und langsame Auffassungsgabe um mal die wichtigsten Punkte zu nennen. Da ich auch ein paar Mal mit ihm zusammengearbeitet habe kann ich auch bestätigen dass das nicht aus der Luft gegriffen ist - ich musste eben hinter ihm herarbeiten und die Sachen nacharbeiten die er gemacht hat. Das hat dann dazu geführt dass der Lehrer es aufgegeben hat und der Neue nur noch Sachen und Werkzeug aus- und einpackt und den Müll wegräumt - was dem Lehrling dann eben nicht passt und er mich noch dazu nach einer Lohnerhöhung gefragt hat.

Das eigentliche Problem ist aber, dass wenn man ihn darauf anspricht - und er ist eben jemand der gerne viel redet und Vorträge hält - eben immer jemand anderes schuld ist. Ich habe das jetzt nur aus zweiter Hand, aber er sollte bei zwei Kühlschränken den Türanschlag wechseln - dafür muss man jeweils acht Schrauben die recht schwer gehen und ziemlich lang sind komplett herausdrehen und an anderer Stelle wieder eindrehen. Tja, und er fängt an das per Hand zu machen und der Lehrer ist fassungslos. Mir gegenüber war die Begründung warum er denn keinen der Akkuschrauber benutzt hat: "Die anderen verteilen die die Schrauberbits überall, bis ich die gesucht hätte dann hätte ich das auch per Hand gemacht". "Ich wollte ja schon eine eigene Bitbox in die Hosentasche stecken". Und genau das ist der Punkt: Er wollte - hat es aber nicht getan. Genauso wie er mir gegenüber gesagt hat dass er in den Sommerferien bei der Konkurrenz ein Praktikum machen wollte um da zu lernen wie man bestimmte Sachen macht wenn man es ihm hier nicht beibringt. Nur das hat er eben auch nicht gemacht. Oder warum er die Rigipsplatten mit einem kleinen Spachtel gespachtelt hätte: Er hätte die Abziehkelle gesucht und die sei nicht mehr da gewesen. Ja, weil ich das Ding saubergemacht habe weil es dreckig herumliegengelassen wurde. Es lag dann gut sichtbar zum Trocknen neben dem Waschbecken.

Nur - was mache ich nun? Er ist jetzt sozusagen auf dem Abstellgleis gelandet und erwartet aber von den anderen, dass sie ihn da wegholen. Ich kann das selbst jetzt nicht ganz nachvollziehen weil ich nie in der Situation war dass man mir großartig was gezeigt hätte. Fast, jedenfalls - als Jugendlicher habe ich mir die "gefährlichen" Maschinen wie Kreissäge und Hobelmaschine zeigen lassen, das war aber nicht mehr als eine einmalige allgemeine Einweisung. Den allergrößten Teil meines Wissens habe ich selbst ausgeknobelt beziehungsweise mir die Fähigkeiten angeeignet. Ich habe allen möglichen Handwerkern zugesehen und es dann selbst nachgemacht. Eben wie Stephan Covey in The 7 Habits of Highly Effective People schreibt: Sei proaktiv. Warte nicht darauf dass andere dir helfen oder etwas zeigen, du alleine bist für deine Zukunft verantwortlich und ergreife selbst die Initiative.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen

Sie können auch über neue Kommentare informiert werden ohne einen zu verfassen. Bitte geben Sie ihre email-Adresse unten ein.